Pädagogische Arbeit
Die Grundlagen der pädagogischen Arbeit bilden die “Grundsätze der elementaren Bildung im Land Brandenburg” und der Situationsansatz.
Im Zentrum steht dabei die Individualität des Kindes, seine Lerngeschichte, seine Art der Aneignung von der Welt, seine Betroffenheit, seine Wahl und Sicht von Situationen, seine Problem Zugänge und persönlichen Interessen.
Wir nehmen Kinder ab dem 1. Lebensjahr auf.
Situationsansatz
Die Umsetzung der pädagogischen Arbeit ist vom Prinzip der Ganzheitlichkeit geprägt. Situationen werden in einen Sinnzusammenhang gebracht, der es Kindern im Rahmen ihrer Fähigkeiten ermöglicht, sich und ihre Welt mit allen Sinnen zu erleben, Wissen zu erweitern, den Erfahrungs- und Erlebnishorizont zu erweitern und selbst bestimmt eigene Wege zu gehen.
Uns geht es vor allem darum, an die Interessen des Kindes und der Gruppe anzuknüpfen und auf aktuelle Ereignisse flexibel zu reagieren, den Kindern angemessene Hilfen zur Verarbeitung von Konflikten.
Wir bieten dem einzelnen Kind so einerseits Anregungen und andererseits den Freiraum, im Rahmen seiner Fähigkeiten und Bedürfnisse selbst bestimmt seinen Erfahrungs- und Erlebnishorizont zu erweitern.
Bei dem Aufgreifen der Situationen der Kinder und deren Umwandlung in Lernsituationen greifen Erzieherinnen besonders gern auf die Form der Projektarbeit zurück, weil sie viele Möglichkeiten der aktiven Auseinandersetzung des Kindes mit seiner Umwelt bietet.
Die Projektarbeit bietet viele Vorteile:
-stellt Stärken der Kinder in den Vordergrund
-Kinder können selber entscheiden und auswählen, welche Aufgaben sie übernehmen wollen und mit welchem Schwierigkeitsgrad sie noch umgehen können (fördert Entscheidungsfähigkeit und Selbständigkeit der Kinder)
-Die Kinder können ihre Erkenntnisse selbst ermitteln, aufzeichnen und wiedergeben, weil sie tatsächliche Phänomene in ihrer eigenen Umwelt aktiv erforschen. So helfen Projekte den Kindern beim Erwerb grundlegender Fertigkeiten und bieten die Gelegenheit, diese Fertigkeiten in einem bedeutsamen Kontext anzuwenden.
-Kinder werden in die „Forschungsarbeit“ aktiv mit einbezogen, sie können eigene Fähigkeiten und Erfahrungen mit einbringen